Gelungener Abschluss unseres Tanz- und Kunstprojektes
Am Freitag, dem 4. Mai 2018, präsentierten die Kinder unseres Tanz- und Kunstprojektes unter der Überschrift „Respekt! Wir und unsere Welt“ eine beeindruckende rund 40-minütige Aufführung. Eltern, Geschwister und Großeltern sowie 35 Kinder unserer offenen Ganztagsschule füllten den Zuschauerraum einer Turnhalle des Berufskollegs Wesel und waren begeistert von der Leistung der Kinder.
Unter der Leitung der Kunst- und Tanzpädagogin Sigrid Beuting hatten sie seit dem vergangenen Herbst wöchentlich in zwei 90-minütigen Workshops eine Reise um die Welt und ins Reich der Fantasie gemacht. So waren Tanzfolgen nach afrikanischer, europäischer oder orientalischer Musik entstanden, aber auch Geschichten zu einem Gespensterschloss und einem Geisterwald. Parallel zu ihren tänzerischen Experimenten hatten die Mädchen und Jungen auch Bilder in verschiedenen Techniken gestaltet. Meist waren es Einzelarbeiten, 6 großformatige Bilder waren Gemeinschaftswerke. Sogar kleine Skulpturen wurden erstellt und farbig angemalt.
(Die Bilder sind noch bis zu den Sommerferien im Forum unserer Schule zu sehen.)
Das ganze Projekt fand statt im Rahmen des Landesprogramms „Schule und Kultur“, das zum Ziel hat, Kinder außerhalb des regulären Unterrichts mit gestaltenden Künstlern zusammenzubringen, um so zum einen ihre Kreativität, zum anderen aber auch die Achtung vor der Leistung des Anderen und die Achtung fremder Kulturen zu fördern.
Das Publikum merkte sehr schnell, wie viel Spaß den Kindern die gesamte Projektarbeit gemacht hatte. Alle waren freudig, konzentriert und aktiv bei der Sache.